Montag, 18. Februar 2008

Die 3-Buckel-Tour

Das hatte ich schon lange mal vor: mit unserer Tourengruppe in unserem Flachland zu wandern. Gestern war es dann so weit ! Ganz so flach ist unser Flachland ja hier Gott sei Dank nicht. Es gibt schon ein paar Erhebungen, dank des – mittlerweile niedergegangenen - Steinkohle-Bergbaus. Unter „Buckel“ verstehen wir hier die Abraumhalden von den Steinkohlegruben, auch Schlackenhalden oder im Volksmund auch Zechenberg, Kohlenhügel, Monte Schlack oder auch einfach nur „Buckel“ genannt.
Beginn war unser Naherholungsgebiet, von diesem Park auf den 1.„Buckel“ in unserem Städtchen – der hat sogar ein Gipfelkreuz ! Von dort aus noch auf 2 weitere Buckel in Nachbarstädtchen. Nachdem wir Buckel Nr. 2 erklommen hatten, kehrten wir in einem Restaurant mit kroatischer Küche ein. Gott sei Dank hatte ich vorher einen Tisch reserviert. Knallvoll war der Laden. Die Portionen waren so riesig, dass wir noch rechtzeitig vor dem Platzen Buckel Nr. 3 bestiegen haben. Trotzdem war ich noch bis heute morgen kibbelrund satt. Die Tour hatte insgesamt eine Länge von ca. 27 km. Unterwegs waren wir – ohne die Pause dazwischen – 6 ½ Stunden. Aber schön war’s ! Und: endlich spielte mal das Wetter mit !

Hier noch Bildchen

Windraeder

Die hier sind meist die einzige Erhebung im Flachland – es sei denn, es gibt „Buckel“ ;o)

Wasserturm-Übach

Der Wasserturm am Fuße des 1. Buckels. Er steht unter Denkmalschutz und bietet ein interessantes Überbleibsel aus der Steinkohlenepoche

Gaensemarsch-Plattform

Aussichtsplattform auf dem 2. Buckel

Einsame-Person-Plattform

Unendliche Weiten

Buckelpanorama-2

Aussicht auf weitere Buckel – der vorne links ist Buckel Nr. 3

Buckel-3-Sonnenuntergang

Wir kommen an Buckel Nr. 3 an, und schon verschwindet langsam die Sonne

Auf-Buckel-3

Oben auf Buckel Nr. 3 – Langsam wird’s Abend

Buckel-3-Gipfel-Sonne

Gipfel des 3. Buckels in der Sonne – Alpenglühen ;o))

Abendstimmung

Jetzt ist sie wirklich weg, die Sonne – Abendstimmung gegen Ende der Tour - drunten im Tal

Wohnen bleiben

kann ich ! Hatte ich jetzt etwas Sorge, da sich ja im Sommer die Wohnsituation in unserem Haus ändert, dass sich meine eigene Wohnsituation in Richtung ellenlange Wohnungssuche und Umzugsstress bewegen könnte. Dies ist nun nicht der Fall, da mir der Vermieter eben noch mal versicherte, dass er keineswegs das Haus verkauft, sondern lediglich seine eigene Wohnung auch vermietet. Soweit so gut. So kann ich die evtl. dafür vorgesehene Kohle für angenehmere Dinge ausgeben und in meiner liebgewonnenen Dachwohnung bleiben :-)

Meine Vermieter ziehen aus

Richtig gelesen: nicht Mieter sondern Vermieter. Wohnsituation bei uns im Hause ist bislang folgende: in der Parterre und im Souterrain wohnen Vermieters mit Familie. Sehr liebe und nette Leute. Im 1. Stock (unter mir) und 2. Stock (Ich) ist halt vermietet. Nun erfuhr ich diese Tage aus der Nachbarschaft, dass die Vermieter wohl bauen, wollte das aber irgendwie nicht glauben, weil ich von ihnen selbst nocht nichts erfahren habe. Na ja, dachte ich, vielleicht setzt Thomas noch ein 2. Mietshaus irgendwohin. Jetzt am Wochenende bekam ich seine Frau kurz zu packen und sie bestätigte mir das: sie bauen - ein Einfamilienhaus - für sich selbst. Okay, mit 3 Kindern ist es doch etwas eng dort und Thomas selbst ist immer ewig lange unterwegs zu seiner Firma (er ist selbständig). Sie bauen also dort. Auf meine Frage, was denn nun mit dem Haus passiert, meinte sie, sie hätten erst überlegt, zu verkaufen, würden aber eh für das Haus nicht das bekommen, was sie gerne hätten, und hätten überlegt, ihre eigene Wohnung halt auch zu vermieten.
Ich hoffe es, denn das bedeute, dass die Wohnsituation für uns Mieter oben wohl so bliebe, nur dass der Eigentümer halt nicht mehr mit im Haus wohnt. Bei einem Verkauf weiß man nie, was der neue Eigentümer so vor hat. Ausziehen tu ich ungern aus dieser Wohnung, da sie eigentlich so das beste an Wohnung ist, was ich bislang ergattert habe (und ich bin schon etliche Male umgezogen), wohne jetzt dort fast 8 Jahre und fühle mich sauwohl. Ich werde Thomas auch selbst noch mal fragen, was genau Sache ist, und dass er mir in dem Falle, dass er doch verkauft, bitte rechtzeitig Bescheid sagt, so dass ich Zeit habe, eine gleichwertige Wohnung zu finden, denn: Wohnungen zu vermieten gibt es genug hier im Städtele, nur, was für welche *örgs*. Ich habe es ja bereits vor 8 Jahren erlebt. Meine jetzige Wohnung war nach 1/2 Jahren intensivster Suche die 13. die ich mir angeschaut hatte (Glückszahl, gelle *g*). Daran gekommen war ich darüber hinaus auch nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda und nicht etwa durch Annoncen oder Schilder irgendwo. Und als ich sie mir ansah, wusste ich sofort: Das ist sie ! So hoffe ich wirklich, dass sie es jetzt auch bleibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
28
29
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren