Montag, 25. Februar 2013

Winter

und zwar richtig! Unten sind dann mal ein paar Beweisfotos, dass auch unsere Gegend hier Winter kann. Okay, zugegeben: die Fotos sind nicht direkt bei mir daheim gemacht, sondern bei Freunden, ca. 22 Km südlich von mir, am Rande der Eifel. Aber bei uns hier im Flachland sieht es (ausnahmsweise mal) genauso aus. 25 cm Schnee liegen hier, Beim Schneeschippen prompt den Rücken verknackst *grmpf*. Heute direkt Termin beim Chiropraktikus gemacht, zum Einrenken. Rücken wieder gerade, mit Kinesio Tapes verpflastert, so dass alle Wirbel doch bitteschön mal da bleiben, wo sie hingehören. Schneeschippen als solches macht mir wirklich nichts aus, ist halt auch Bewegung an der frischen Luft, und die ist immer gern willkommen. Aber ich möchte endlich mal nach langer Zeit wieder ohne „Aua Rücken“ auskommen!

Nun ja, genug gejammert, hier sind dann mal die Bildchen:

24022013VielSchnee_2

24022013VielSchnee_1
Kikerikiieee! ;)

24022013VielSchnee_3

Dienstag, 12. Februar 2013

Karnevalsflucht

So, wieder im Lande, kommt gleich der Bericht von der Karnevalsflucht. Ging diesmal schneller, aber ich gelobe ja Besserung ;)

Am vergangenen Freitag ging es gegen 14.00 Uhr los Richtung Gerolstein. Gebucht hatten wir ein feines, recht günstiges Arrangement in diesem Hotel. Es liegt wirklich sehr schön im Grünen, fernab von allem Trubel. Wer also Ruhe sucht, der ist hier sehr gut aufgehoben. Das Haus war auch bis unters Dach ausgebucht – die meisten Gäste stammten aus dem Rheinland. Womit hier klar ist, wie viele mittlerweile diesem Sauftum Brauchtum den Rücken kehren.
Angekommen, bezogen wir unsere Zimmer, packten flott aus und machten schon mal eine kleine „Vortour“, so zum Einlaufen.

WEB_Hotel
Unser Hotel in der Abendsonne

WEB_SEE2
Der See hinter dem Hotel

WEB_LandSchnee
Schneelandschaft in der untergehenden Sonne

WEB_Sonnenstrahlen
Die Sonne – kurz vor ihrem Untergang ;)

WEB_BlaueStunde
Gleich isse weg, die liebe Sonne ;)

WEB_BlaueStunde2
Blaue Stunde

Danach ging es noch in die hoteleigene Sauna und eine Runde schwimmen, bevor es sehr, sehr lecker was zu beißen gab. Jeden Abend 4 Gänge :)

Am Samstag ging es dann ganz fürchterlich rund:
Nach einem wirklich sehr guten Frühstücksbuffet fuhren wir zunächst mit einem Auto nach Daun, ließen es dort stehen, liefen die 10 Eifelsteig-Etappe von Daun nach Gerolstein zurück. Eine Mega-Tour – vor allem im Schnee. Es ging gut bergauf und bergab. Gut, das wäre vielleicht im Sommer kein Problem, aber dieses Gestapfe in kniehohem Schnee und das Gerutsche auf teilweise eisglatten Abhängen war schon sehr mühselig. Ein Teil von uns brach nach einem ¾ der Route ab und teilte sich ein Taxi bis Gerolstein, der Rest hielt tapfer durch – das waren dann aber auch die allerschnellsten von uns – verliefen sich noch prompt und kamen lange nach Anbruch der Dunkelheit daheim an. Gerade noch rechtzeitig zum Essen. Vorher musste aber noch das Auto mit einem anderen Auto (plus Fahrer natürlich) in Daun geholt werden und nach Hillesheim gebracht, quasi dem Endpunkt der Strecke anderntags.

WEB_Aufstieg
Ein- bzw. Aufstieg zur Etappe. Sieht eigentlich gar nicht so spektakulär aus.

WEB_Schafe
Böööööhh!!

Am Sonntag erwartete uns Strahlesonne. Nun gingen wir die Eifelsteig-Etappe von Gerolstein nach Hillesheim, allerdings in umgekehrter Folge. Es ist eigentlich die Nr. 9. Das schöne ist: Der Eifelsteig verläuft direkt hinter unserem Hotel entlang. Wir konnten dort also bequem einsteigen. Diese Etappe war jetzt dadurch auch ein wenig kürzer, da wir uns die ca. 6 Km über die Gerolsteiner Dolomiten sparten.

Nachmittags kamen wir dann in Hillesheim bei Sherlock Holmes, Miss Marple und Co. an. Wir besuchten das Kriminalhaus und entkamen noch so gerade unseren Mördern im Café Sherlock ;)

Zunächst einmal gab es viel Sonne und Schneelandschaft dazu:

WEB_SchneeBaeumchen

WEB_Schneeland

WEB_SchneeGestruepp

Dann wurde es spannend ;)

WEB_Kriminalhaus
WEB_CafeSherlock

WEB_LondonCalling

Das Auto stand auch noch da, wurde also nicht als Fluchtauto für irgendwelche Räuber benutzt und auch nicht von Mafiosi mit dem Maschinengewehr durchsiebt. So kamen wir wohlbehalten wieder in unserem Hotel an. Sogar noch so früh, dass wir uns ein paar schöne Stunden im Wellnessbereich machen konnten. Das Hallenbad hat einen Ruhebereich mit Liegen und einer grandiosen Aussicht auf die Landschaft hinter dem Haus. So lagen wir noch lange in der Sonne, bei gefühlten 25 Grad – hinter der Scheibe natürlich.

Rosenmontag dann noch eine kleine Tour, und zwar den Anfang von der Etappe tags zuvor. Die Gerolsteiner Dolomiten. Das Wetter ließ aber wieder zu wünschen übrig, so dass wir ganz schnell sahen, dass wir heim kamen.

Hier also noch ein Grusel-Bild zum Abschluss:

WEB_GerolsteinAuberg
Den hellen Punkt oben rechts nennt man „Sonne“

Alles in allem wiederholenswert, Hotel, sowie die Touren. Nur halt nicht mehr im Winter. Zumindest nicht für mich. Hier merkte ich doch ein weiteres Mal, dass Schnee zwar sehr hübsch aussieht, wesentlich besser ist als Regen und Glatteis, zu Jahreszeit passt, aber doch nicht so ganz mein Ding ist. Wer hier schon länger mitliest, weiß das auch. Es ist doch schöner, einfach nur bei 25 Grad in leichter Hose und T-Shirt (o.k., ggf. noch Jacke) durch die Gegend zu federn als: lange Unterhose, normale Hose, Regenhose drüber, Unterhemd, T-Shirt, Fleecepulli, Unterjacke, Überjacke, Mütze, Handschuhe, Schal…..
Ich kam mir zeitweise vor wie ein Michelin-Männchen. Und war ziemlich unbeweglich obendrein.

Aber anbetracht dessen, dass mir heute schon viele verkaterte und vergrippte Menschen über den Weg liefen, bin ich froh, 4 Tage durch tiefen Schnee gestapft zu sein. Aber wie jedes Jahr, muss man jetzt wieder aufpassen, sich nicht anzustecken, denn nie sind Grippewellen so riesig (eher schon Grippe-Tsunami) wie nach Karneval.
Kann ich nämlich nicht gebrauchen, denn: die Wander-Saison ist jetzt endlich eröffnet :o)

Freitag, 8. Februar 2013

Übrigens:

irgendwie wieder mal keine Zeit zum bloggen gehabt und fast vergessen zu erwähnen, dass mein Kollege in den Vorruhestand gegangen ist. Das muss ich hier einfach schreiben, denn zu ihm hatte ich wirklich einen guten Draht. Vor ein paar Jahren hatte man ihn uns einfach wegversetzt. Von jetzt auf gleich. Gott sei Dank sah man damals ein, dass das wirklich unsinnig war, und wir bekamen ihn zurück. Nun ist er wirklich weg. Für immer. Abgesehen davon, dass ich zu ihm, aber auch vor allem zu seiner Frau privaten Kontakt pflege, ist es jetzt schon komisch, wo er nicht mehr nebenan in seinem Büro sitzt. Es ist ziemlich ruhig. Aber wir halten ihn uns gerne in Erinnerung. Gelegentlich wird er auf einen Kaffee vorbei kommen, und das ist gut so :)

So, nun ist Karneval, und ich mache mich mal eben vom Acker. Bis Rosenmontag. In die Vulkaneifel. Ich hoffe auf gutes Wetter, gute Wanderungen und gute Gelegenheiten, mal wieder die Knipse in die Hand zu nehmen, damit das Blog hier bald wieder bunter wird.

Freitag, 25. Januar 2013

"....Wie wird Ihr Winter richtig schön?"

fragt mich die Werbepost der Drogeriekette meines Vertrauens.
Na, wie wird er wohl richtig schön, der Winter?
Ganz einfach: in dem er sich langsam mal vom Acker macht ;o)

Bin knatschig. Hier ist wieder mal nur Glatteis angesagt. Gut, die Gehwege und Straßen sind weitgehend frei - weitgehend. Halt nicht überall. Und auf solch einem eigentlich recht aufgeräumten Bürgersteig war irgendwie doch ein kleines Stückchen Eis. Ich Dämel muss natürlich genau da drauf treten, rutsche prompt weg und lege einen wirklich kapitalen 1A-Spagat hin. Gut, ist schon ein paar Jahre her, dass ich Spagat geübt habe und ihn auch mal halbwegs hinbekam. Deshalb habe ich jetzt auch eine Zerrung im rechten Oberschenkel. Das war es jetzt erst mal wieder mit Training. Jetzt hocke ich hier und warte, dass es wieder besser wird und dass der Frühling richtig schön wird, nicht der Winter.....

Donnerstag, 10. Januar 2013

Boah !!

Das ist ja richtig hell da draußen!
Sonne! Na sowas!
Nach gefühlten 6 Wochen Dauer-Grau und Nieselregen ja ein ganz ungewöhnlicher Anblick!
Gerade in der Pause das gleich mal schamlos ausgenutzt. Statt Kapuze und Schirm die Sonnenbrille aufgesetzt.
Wer weiß, wie lange das dauert.

Dienstag, 1. Januar 2013

Ein frohes neues Jahr

sektkuebelfroehlich1

Euch allen einen guten, gesunden Start ins Jahr 2013 !

Mittwoch, 26. Dezember 2012

FROHE WEIHNACHTEN !!

Oecher_Dom_Tannenbaum

Tannenbaum auf dem Weihnachtsmarkt am Dom in Aachen

Ich hoffe, Ihr hattet, bzw. habt noch ein geruhsames Weihnachtsfest.

Bei mir war es sehr ruhig und entspannt.
Tja, hier im Blog war es dann auch wieder mal sehr ruhig. Es gab aber auch nichts wesentliches zu berichten. Leider ist das Wetter hier seit Wochen so grottenschlecht, dass es mit Outdoor-Aktivitäten nicht weit her ist.
Um nicht vollends in die Breite zu gehen, dazu auch an meinem Aua-Rücken und meiner Kondition zu arbeiten - kurzum: um fit zu bleiben, gehe ich tatsächlich wieder in eine Muckibude. Ich mache das nicht gerne. Es ist mir eigentlich zu langweilig. Ich bin lieber draußen unterwegs. Aber gleichzeitig muss ich ja wirklich mal was für meine Gräten tun, und da reicht Laufen und Wandern einfach nicht aus. So habe ich mir vom Arzt Rehasport verschreiben lassen und ziehe das jetzt mal durch. Gepaart mit Laufband- und Steppertraining. Vielleicht auch mal wieder Step-Arobic oder Spinning um das Ganze auch mal etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Hier noch Bildchen von einer Krippe in Aachen-Kornelimünster. Sie wird jedes Jahr aus lauter Materialien gebaut, die so ringsrum im Wald zu finden sind. Ich habe sie vor Jahren mal fotografiert.

Krippe4

Krippe6

Euch allen ein schönes Rest-Weihnachten :-)

Montag, 26. November 2012

Wochenend(Schlechtwetter)-Nachlese

Nee, nee, das war ja mal wieder überhaupt nix.
Am Samstag waren wir walken, anschließend schwimmen, anschließend saunen. Gestern: faulenzen. Was soll man auch anderes tun bei Sturm und Dauerpieselregen.
Bilder? Fehlanzeige. Was will man auch fotografieren, wenn man nix sieht (Wie se seh'n, seh'n se nix....).
War aber alles in allem ein sehr erholsames Wochenende.

Aber ich hatte ja versprochen, mal ein paar Bilder von Bütgenbach hier einzustellen. Wir waren ja im September dort wandern. Hatte da allerdings (wie immer im September) keine Zeit, sie zu bearbeiten.

Also hier sind ein paar Bilder vom Bütgenbacher See und Umgebung, allerdings noch mit viel Grün drumherum, da der Herbst ja zu der Zeit gerade mal begonnen hatte.

DSCF6313_web

DSCF6306_web

DSCF6302_web

DSCF6310_web

DSCF6308_web

DSCF6315_web
Endlich nach langer Zeit auch mal wieder eine Mieze vor die Linse bekommen. Meist huschen sie weg, wenn sie mich sehen. Diese hier war wahrscheinlich zu faul.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren