Still ruht der See
.... der Olef-Stausee genauer gesagt.
Das Wochenende war sehr schön. Schön sonnig. Ideal, um mal wieder ein paar Vortouren zu laufen. Die Eifel ist einfach schöön (wenn's Wetter mitspielt).
Also ging es am Samstag nochmal hierhin, wie zu Pfingsten schon mal. Allerdings eine andere Richtung als beim letzten Mal. Mehr hierzu später. Die Tour möchte ich in 2 Wochen mit unserer Truppe zusammen laufen. Dann gibt es auch Bilder.
An der Olef-Talsperre war ich das letzte Mal als Kind. Neulich mal wieder was davon gehört. Die Umrundung des Sees ist in 3 Stunden abgehakt und auch sehr flach. Ist mal was für zwischendurch und für dunkle kalte Wintertage. Aber sehr schön.
Hinterher, beim "Gugeln" im Internet erfuhr ich dann noch was sehr interessantes über den Staudamm auf der seeabgewandten Seite. Dieser Künstler hat der Staumauer nämlich ein einzigartiges Bild verpasst. Mit dem Hochdruckreiniger hat er Bilder von heimischen Wildtieren in den Beton "gemeißelt" Seltsam, das Kunstwerk waren mir gar nicht aufgefallen (Is' ja klar! Frau Bergeundmehr und Kunst - zwei Universen halt....). Aber wahrscheinlich auch deshalb, weil sich der Parkplatz direkt dicht vor der Mauer befand und man einfach zu nah dran war um dieses Bild als Ganzes zu sehen. Zudem wurde es auch noch durch Bäume und Sträucher verdeckt. Die Fotos, die es von dem Werk gibt, sind aus anderen, vor allem weiter weg gelegenen Perspektiven gemacht. Aber ist schon toll gemacht!
Beim nächsten Mal sollte ich mir den Damm vielleicht mal von Weitem ansehen.
Jedenfalls eine schöne Gegend, ein schöner See und jetzt noch ein paar Bildchen:
Bergeundmehr - 4. Sep, 13:17