Donnerstag, 16. November 2006

Erbtante

Habe heute morgen vom Tod meiner Patentante erfahren. Sie war die jüngere Schwester meines Vaters. Gut, zu dieser Frau hatte ich nie besonders großen Kontakt und auch sonst keine innige Beziehung, sie wohnte weiter weg, und man sah sich höchstens mal zum Geburtstag. Irgendwie war sie auch immer ziemlich verschroben, verquer und mischte ab und an schon mal gerne unsere Familie auf. Sie arbeitete nicht und hatte deshalb auch viel Zeit (oder Langeweile). Vielleicht war sie auch nur gefrustet, hatte sie stets einen schlechten Griff in die "Männer-Kiste" getan. Ihr erster Partner ist im Krieg gefallen, ihr zweiter wurde ihr Mann, da war sie schon fast vierzig – er starb kurze Zeit später an Krebs, der dritte war lange ihr Lebensgefährte, er starb auch vor ca. 5 Jahren, an was, weiß ich nicht mehr genau. Ich selbst und auch mein Bruder, wir kamen so la la mit ihr aus.
Nach einem Schlaganfall vor einem ¾ Jahr war sie ein Pflegefall geworden und lag in einem Pflegeheim. Sie hatte früher mal eine Frau gehabt, die M., die sich rührend um sie kümmerte (anscheinend dafür aber auch rührend die Hand aufhielt....) Nachdem ein Vormund von Amts wegen bestellt wurde, war M. aber auf einmal verschwunden.
Tantchen bekam anscheinend eine gute Rente, von Ihrem Ehemann, der immerhin Oberstudienrat am Gymnasium war – Schließlich hatte M. sie immer durch die Gegend kutschiert, der dicke Audi A 6 (!!) gehörte der Tante, M. hatte, glaube ich, nur die Versicherung übernommen.

Heute früh bekam ich dann einen Anruf von einem entfernten Cousin, der Patenkind von Tante's verblichenem Mann ist. Er teilte mir mit, dass er und ich als Erben eingesetzt seien *Uups !* Doch da taucht die Frage auf: WAS gibt's da zu erben? Die Tante hatte kein Eigenturm, wohnte zur Miete – die Wohnung muss aufgelöst werden, doch der Vermieter stellt sich quer und macht vom Mietpfandrecht Gebrauch. Sind da noch Mietforderungen? Wie und wovon bringen wir die Tante unter die Erde ? Ein Grab gibt's auf jeden Fall schon mal, nämlich das, wo ihre Eltern und die Männer von ihr drin liegen. Da passt ihre Urne noch rein. Auch hier gibt's anscheinend keine Rücklagen. Die Frau von der Diakonie, die als Vormund eingesetzt ist, hat schon mal einen Bestatter an Land gezogen, wir wollen aber ein Angebot. Da die Tante ja verbrannt wird, muss sie auch nicht so schnell unter die Erde, wie einer, der im Sarg bestattet wird, d.h. wir haben da Gott sei Dank ein wenig Zeit. Auch sollte sie sich mal ums Konto kümmern, damit wir irgendwie an Kohle rankommen – Also, ich hab nix ! Weiß ich noch durch den Tod meines Vaters vor einem Jahr, was so was kostet. Ob der U., mein "Patenkind-Kollege", der in Berlin lebt, das bezahlen kann, weiß ich auch nicht. Ich hab' den bloß einmal in meinem Leben gesehen, nämlich zu Tante's 80. Geburtstag vor 3 Jahren. Weiß gar nicht, was der beruflich macht. Ich hab ihm gesagt, ich müsste das erst mal mit meiner Mutter und mit meinem Bruder bekakeln und rufe ihn dann zurück. Obwohl meine Mutter davon sicherlich nix wissen will, da sie von der Tante als deren Schwägerin immer irgendwie als Rivalin angefeindet wurde, wieso die so eifersüchtig auf meine Mutter war, weiß kein Mensch. Aber meine Mutter hat ihr dann irgendwann den Rücken gekehrt.
Vielleicht hat die Tante irgendwo ein Sparbuch, vielleicht irgendwo Geld versteckt. Vielleicht hat sie aber auch einfach 'nen Sack voll SCHULDEN ! Wo ist der Audi geblieben? Wer kassiert jetzt noch alles ? Die Pflegerin von der Diakonie ? Was hat M. alles abgestaubt ? Sicherlich hat das Pflegeheim auch 'nen Haufen Geld gekostet.
Fragen über Fragen ! Klar, U. und ich können das Erbe abschlagen, aber beißen uns dann sicherlich in den A*****, wenn da plötzlich doch noch Riesen-Reichtümer zu erwarten sind ;-) Na ja, wir werden sehen......
Iggy - 16. Nov, 21:01

schwer zu sagen,

es ist natürlich schade, wenn man zu solch engen verwandten kaum kontakt hat. aber mir geht es ähnlich, und ich wüsste auch nicht, was ich in so einem fall tun sollte. ich denke aber, ich würde das erbe ausschlagen - und die damit verbundenen Verpflichtungen auch. andererseits kann die gute frau nicht mehr viel schulden gemacht haben, einer alten dame gibt man nicht mehr viel kredit, bestimmt hat auch die m. einiges abgesahnt. also wird nicht viel da sein.
stellt sich nur die frage, ob man sich jetzt die last und die kosten der bestattung aufladen will, das ist halt eine sache des gefühls, oder ein gefühl der verpflichtung.
ich beneide dich nicht darum, hoffe aber, dass du ordentlich was erbst... ;-)))

Bergeundmehr - 17. Nov, 13:24

Nee, liebe Iggy, es wird nix dabei rum kommen. Sie hat zwar keinen Sack voll Schulden, aber das bisschen Geld, das noch da ist, wird erstmal sorgfältig aufgeteilt auf Pflegeheim, Vermieter, Bestatter und Anwälte, mit denen sich da rumgehauen wird.
Was letztendlich dabei rausgekommen ist, darüber werde ich hier im Blog noch berichten.
Froh bin ich darüber, dass ich weiß, was U. beruflich macht: Er ist nämlich Anwalt *grins* Er wird sich der ganzen Rechts-Rumhauerei annehmen und ist lt. letztem Willen von der Tante als Nachlassverwalter bestellt worden.
Iggy - 17. Nov, 15:55

dann hatte die sache doch was gutes,

nämlich dass du diesen, was war es noch mal "entfernten cousin, der patenkind von tante's verblichenem mann ist" mal kennenlernst, und wenn er dann auch noch anwalt ist, kann es nicht schaden.
ich werde diesen fall verfolgen... ;-))
Bergeundmehr - 20. Nov, 13:33

Nee, Iggy, der Mann ist verheiratet ;-)
Aber dass er Anwalt ist, erleichtert wenigstens dieses ganze rechtliche Gedöne.
Ich halt Euch hier im Blog auf dem Laufenden;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
17
18
19
21
22
23
25
28
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren