Montag, 28. August 2006

Ich schaffe mein Auto ab !

Das ist jetzt nichts so Dahergesagtes, sondern Ernst ! Lange habe ich es mir überlegt, und zunächst gab es Punkte, die dafür und welche, die dagegen sprachen:

Dafür:
1. Ich renne sowieso immer zu Fuß, vor allem zur Arbeit.
2. Ich zahle 460 Euro im Jahr nur an Steuern und Versicherungen.
3. Die Reparaturen häufen sich, weil das Auto so alt ist.
4. Das Auto frisst immer mehr Sprit, weil es so alt ist.
5. Es gibt mittlerweile sehr gute Bahnverbindungen von hier aus.
6. Selbst meine Ma kann ich bequem mit der Bahn erreichen.
7. In Urlaub fahre ich ebenfalls mit dem Zug oder fliege.

Dagegen:
1. Was ist, wenn ich doch mal ein Auto brauche ?
2. Wie komme ich zum Feuerwehreinsatz?

Zu Punkt 1:
HIER kann ich ein Auto mieten - ich fahre zum nächsten Stützpunkt eine Viertelstunde mit der Bahn.

Zu Punkt 2:
Mit dem Fahrrad, wie viele meiner Kameraden auch !

Also: Die Entscheidung ist getroffen. Ich werde sicherlich Geld sparen, welches ich dann wieder für die angenehmeren Dinge des Lebens ausgeben kann :-)
loewenzahn - 28. Aug, 18:10

;-)

ich gratulier dir zu dieser TOLLEN entscheidung! mutter erde wird dir dankbar sein. :-)

Bergeundmehr - 29. Aug, 13:36

Ja, @loewenzahn, die Umwelt hat sicher ihren Nutzen davon ! :-) Leider gibt's noch viel zu viele Leute, die da unbedingt 200 m mit dem Auto fahren müssen. Andererseits sind aber leider die Anbindungen des ÖPNV mancherorts noch immer so grottenschlecht, dass die Leute auf's Auto angewiesen sind. Da gibt's noch viel zu tun !
schoko-bella - 29. Aug, 08:49

hut ab vor deiner entscheidung. ich glaube ich könnte mich nicht von meinem bienchen trennen.

Bergeundmehr - 29. Aug, 13:44

Ja, @Schoko-Bella, mein Ford Fiasko (sorry, Fiesta) ist mir in den ganzen Jahren auch ein bissel ans Herz gewachsen, vor allem, weil es vor fast 11 Jahren das erste Auto war, das ich NEU gekauft habe. Aber wenn ich jetzt auch überlege, was der Wagen damals gekostet hat und wieviel er jetzt noch wert ist. Da wird mir wirklich schon anders. Ich hab' wirklich alles abgewägt und alle Probleme, die durch "Autolosigkeit" auftreten könnten, abgeklopft und tatsächlich festgestellt: Es geht ohne :-)
mrr - 29. Aug, 11:27

Ohne Erwin? Niemals nicht, allerdings liegen hier allein schon die Wege zum Supermarkt etliche Km auseinander

Nun habe ich mir mal registriert damit ich meinen Senf da lassen kann :-)
ela

Bergeundmehr - 29. Aug, 13:49

@Ela, das ist leider noch zu oft der Fall: Die Wege sind zu lang, allein zum Supermarkt 'ne Himmelfahrt. Das ist das Problem, was ja oft auch in ländlichen Gebieten auftritt. Ich kann mich da wohl wirklich glücklich schätzen, dass bei mir alles "umme Ecke" ist, obwohl ich noch nicht mal in der Großstadt lebe.
HrWolf - 29. Aug, 12:30

Ich hatte einmal die Überlegung, lang ist es her, ob ich mir ein Auto kaufe oder ob ich weiterhin mit Fahrrad, Taxi und Wochenend-Mietauto durch die Gegend gurke. Meine Rechnung damals war eindeutig gegen den Autokauf, da ich mit Taxi etc. günstiger fuhr. Naja, ist jetzt etwa 10 Jahre her und ich lebte in Berlin mit einem guten U-Bahnnetz.
...und bis zur Arbeit waren es 7,00 DM Taxi (inkl. Trinkgeld).

Bergeundmehr - 29. Aug, 13:56

Klar, @Wolf, es ist natürlich alles teurer geworden, vor allem Taxi fahren, auch die öffentlichen Verkehrsbetriebe haben kräftig aufgeschlagen, aber dennoch geht die Rechnung auf. Ein Taxi werde ich wohl selten benötigen, und ich brauche nur ca. 2-3x in der Woche in die Stadt. Den Rest kann ich hier rum zu Fuß laufen oder mit dem Rad fahren.
Jules_B - 29. Aug, 14:00

Nicht schlecht...da mein altes auto auch nur noch Geld geschluckt hat, habe ich erneut ein gebrauchtes Auto gekauft...
Ich könnte ohne Auto nicht leben ;) aber die bus und Zugverbindungen sind bei mir auch nicht so toll...

Bergeundmehr - 29. Aug, 14:03

Das ist es ja, @Jules, viele Leute sind leider aufs Auto angewiesen, weil die Nahverkehrsverbindungen halt sehr schlecht sind.
obadoba - 29. Aug, 21:18

Mutige Entscheidung, Respekt!
Hier in München habe ich ein paar Kollegen, die uach kein Auto haben, so in der Grossstadt ist das durchaus machbar. Ich käme unter der Woche wohl auch ohne Auto aus, selbst mit der Hin- und Her-Fahrerei ins Allgäu (wenn es auch um einiges unbequemer und zeitaufwändiger wäre), aber am Wochenende zum Bergsteigen ... nein, das ginge sich nicht aus.
Find ich trotzdem Klasse!

Bergeundmehr - 29. Aug, 22:55

@Obadoba, das war auch erst eine Überlegung, die mir durch den Kopf ging: Wie komme ich eigentlich dann zu den Wandertreffen nach Aachen ? Ich bin die Einzige, die nicht in Aachen wohnt. Aber das geht ja auch bequem mit der Bahn. Und wenn wir Wochenend-Touren machen, wo wir Fahrgemeinschaften mit mehreren Autos gründen müssen, und wo man dann z.B. noch Campingausrüstung u.ä. mitnehmen muss, dann miete ich mir eben eins von diesen "Stadtteilautos" packe es voll und fahre damit zum Treffpunkt :-)
Tina77 - 30. Aug, 15:34

ich würde es auch tun.... aber noch geht es nicht. ich brauche ihn noch.... er ist schon 15...

Iggy - 31. Aug, 18:25

da sag ich nur:

ich habe seit zwanzig jahren kein auto mehr, und ich kann mir sachen leisten, die sich andere eben nicht leisten können.
kommt natürlich drauf an, wo man wohnt. ich mitten im ruhrgebiet komme überall hin mit den öffentlichen und zur not auch mit einem taxi, man hat ja genug geld dafür... ;-))

Bergeundmehr - 1. Sep, 12:44

@Tina: irgendwann schaffst Du das auch :-)
@Iggy: Genau so !
Blogzombienchen - 12. Sep, 13:19

Nicht schlecht Herr Schpächt, reschpäckt, reschpäckt ;-).
Ich wage mal die Prognose, daß da die Fitness ungeahnte Höhen erklimmen wird ;-).
Grüße vom untoten
Blogzombienchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren