Dienstag, 30. Januar 2007

Wir sprechen auch Deutsch !

Wenn uns einer sagt, dass er:

- nach dem Event

- gerne ein exzellentes Catering hätte

- um das Get together abzurunden

- und das dann hoffentlich von seiner To-do-List streichen kann

dann sichern wir ihm zu, dass er:

- nach der Veranstaltung

- eine ausgezeichnete Bewirtung genießen wird

- um das gemütliche Beisammensein abzurunden

- und das getrost von seiner Aktionsliste streichen kann

*Lol*
HrWolf - 30. Jan, 15:29

Aktionsliste ??? Ich bitte dich. Es heißt wohl noch immer Aufgabenliste ;-)))
Ich überlege übrigens noch immer verzweifelt, worin der Unterschied zwischen Event und Veranstaltung liegt und wenn es keinen geben sollte, warum alle Welt von "Event" spricht....
Aber es gibt ja auch den "Service Point" bei der Bahn und den schwachsinnigen Begriff "Wellness" den kein Engländer versteht...

Bergeundmehr - 31. Jan, 12:54

Genau, HrWolf, Wörter, die kein Engländer versteht: da wäre doch noch das "Händi", nicht wahr !? Im Englischen heißt das 'mobile phone', mit "Handy" kann der Engländer genau so wenig anfangen.
Das Wort "Event" ist kürzer als das Wort "Veranstaltung", auch leichter auszusprechen. Ich denke mal, dass das auch ein Grund ist - Zu faul zum sprechen, oder so .... ;-)
Iggy - 30. Jan, 17:01

sach ich doch:

coole location...

ich finde das total bescheuert, vor allem in gewissen fernsehsendungen (die ich während der essenszubereitung so mitkriege, ist aber keine entschuldigung).
redet man wirklich so? ;-))

Bergeundmehr - 31. Jan, 13:01

'Location' *lach* ! Iggy, das Wort fehlte noch in der Sammlung von dem Mädel da in meinem Büro, die unsere Halle hier für ein Event, pardon, für eine Veranstaltung buchte ;-)
Es ist wirklich affig, das ist Fernseh-Sprache ! Genau ! Da ich nicht fernsehe, kenne ich mich da auch nicht so aus. Ich spreche nur eins: entweder Deutsch oder Englisch ! Obwohl, ab und zu rutscht mir dann hier und da auch mal ein Wort raus - aber irgendwie versuche ich, das zu vermeiden.
Iggy - 1. Feb, 18:58

so was wie okay?

das ist eingedeutscht mittlerweile...
aber hast recht, ich versuche auch, es zu vermeiden.
obadoba - 30. Jan, 17:14

Sehr schön.

Ich frage mich aber, ob dieser kleine feine Unterschied überhaupt bemerkt wird ...

Bergeundmehr - 31. Jan, 13:05

Ich denke, obadoba, diese englischen Wörter haben sich mittlerweile schon so in unserer Sprache eingeschliffen, dass sie kaum noch bemerkt werden. Nur die junge Dame, die hier war um eine Veranstaltung zu planen, hat dermaßen "denglisch" geredet, dass es allen Anwesenden auffiel - das musste ich einfach hier posten - 'tschuldigung - schreiben. Die Überschrift des Eintrags "Wir sprechen auch Deutsch" war die Bemerkung meines Kollegen dazu ;-)
schoko-bella (Gast) - 2. Feb, 19:54

ich gebe es zu... es schleicht sich auch bei mir ein... ich sag gerne coole location, meeting, worst case und solche dinge... mist, und ich wollte das doch nie. liegt wohl an meiner arbeitsumgebung. früher oder später färbt es wohl ab.

Bergeundmehr - 5. Feb, 13:21

stimmt, Bella, zugegeben, ab und zu rutscht mir auch mal ein 'denglisches' Wort raus. Aber in unserer Firma spricht man hochdeutsch - oder halt auch schon mal platt ;-)
Deshalb fielen uns diese aneinander gereihten Denglisch-Wörter von dem Mädel auch ziemlich auf ;-)
schlafmuetze - 2. Feb, 23:44

Hallo ;-)

Ich finde dieses Denglisch fürchterlich, auch deswegen, weil ich schon mal Wörter nicht mehr verstanden habe.
Es ist schade,das unsere Sprache dabei auf der Strecke bleibt.
Da ich mittlerweile erwachsene Kinder habe, sind allerdings Begriffe wie ""Cool" usw. auch in meinem Wortschatz zu finden ;-)
Wer in einem Glashaus sitzt .... Jaja!!!
Liebe Grüße :-)

Bergeundmehr - 5. Feb, 13:16

Ja, Schlafmütze, das ist wohl war, gibt's das Wort 'okay' schon lange in unserem Sprachgebrauch. Was das Wort 'Cool' (engl. für 'kühl') allerdings zu tun haben soll mit Sachen, die man auch als 'toll', 'klasse' oder 'abgehoben', 'super' o.ä. bezeichnen kann, war mir immer schon ein Rätsel ;-)
Lieben Gruß

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
18
20
21
23
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren