Dienstag, 7. August 2007

Angekommen.....

Ifenwanderung_2-am-Gipfelkr

Kleinwalsertal 6. bis 20. Juli 2007

Ich weiß, ich habe jetzt mehr als 2 Wochen dafür gebraucht, aber an den Bildern war diesmal sehr viel zu bearbeiten, zeitweise kam ich nicht ins Internet oder nur mühselig, zeitweise hatte ich einfach keine Zeit......

Aber hier sind sie nun, die Bildchen vom Urlaub mit einem kurzen Bericht dazu :-)

Nachdem wir am Freitag, 06.07.2007 gegen 16.00 Uhr endlich im Tal angekommen waren, packten wir in unserer kleinen Wohnung erst einmal aus, fuhren in den Ort und kauften zunächst einmal den örtlichen Supermarkt leer ;o)

Samstag, 07.07.2007

Es ist zunächst einmal ziemlich neblig, lichtet sich jedoch gegen Mittag, und so ziehen wir los. Die erste Wanderung, so zum Aufwärmen: mit der Kanzelwandbahn hoch - ja, ich weiß, die Älpenbewohner unter der werten Leserschaft lacht uns Flachland-Alpinisten jetzt bereits wieder aus: "Mit der Bahn hoch, wo gibt's den so was ! *Tststs*!" Hätten wir ja gemacht, aber wir wollen nicht am ersten Tag schon hechelnd und nach Luft japsend oben ankommen, und dann nix sehen ;o) Also fahren wir gemütlich hoch und spazieren zunächst, noch halb im Nebel, über das Fellhorn, bis zum Söllereck um dort dann abzusteigen. Die Sicht ist wirklich nicht toll, aber zum Einlaufen ist diese Tour recht schön.

Fellhornkreuz_Nebel
Fellhorn-Gipfel leicht benebelt

Berghuette_Fellhorn
Wolkenkuckucksheim ;-)

Sonntag, 08.07.2007

Wir ziehen die Rolläden hoch, gucken raus – und gucken auf den Kalender: ist nun der 8. JULI oder der 8. JANUAR ! Es hat geschneit ! Bis auf 1.600 m runter ! Ja wie schräg ist das denn ?!

Mit der Gondel (ja, ja, ich weiß ! *smile*) auf das Walmendinger Horn und von dort aus Bilder von den Schnee-Gipfeln gemacht. Musste sein. Das hätte uns wohl sonst keiner daheim geglaubt !

Schneeberge_Wildental
verschneites Wildental

Schneeberge_Schwarzwasserhu
Schwarzwasserhütte

Schneeberge_Oberstdorf
Oberstdorfer Berge

Schneeberg_blauer-Himmel
Ah, da wird's schon heller am Himmel….

Schneeberge_Kuhweide
Im Bärgunttal: Hinten Winter, vorne Sommer….

Ifen-im-Schnee-und-Sonnenli
Hey, Leute, drüben auf dem Ifen scheint die Sonne, nix wie rüber ;o)

Während wir dann vom Walmendinger hinunter Richtung Baad spazieren, fängt's auch noch an zu donnern – na klasse !

Montag, 09.07.2007 und Dienstag, 10.07.2007

Es schifft ohne Ende: An diesen beiden Tagen ist Sauna angesagt, aber komplett. Ist aber auch sehr erholsam ! :-)
Dienstags abens treffen wir uns in Riezlern noch mit Stefan @steepe. Er bricht anderntags zu seinem Norwegen-Urlaub auf.

Mittwoch, 11.07.2007

Ah, es hat aufgehört ! Wir fahren heute nach Oberstdorf und gucken uns mal die Skiflugschanzen näher an – in der Erdinger Arena.

Skiflugschanzen

Skiflugschanze_oben_Oberstd

Skiflugschanze_oben

Skiflugschanze_oben-2

Nett hoch das Ganze. Was wir nicht wussten, war, dass wir dort, wo wir uns zuletzt befanden (wo vor uns auch die ganzen Leute herumturnten) eigentlich nix zu suchen hatten. Wir standen, nach dem wir die Fotos gemacht hatten, alleine auf der Absprungrampe, bis ein Typ kam: " Sind sie Skispringer ?" Wir: "Öhm, nö, sehen wir so aus?"Typ:"Nee, natürlich nicht ! Sie dürfen dort nicht hin, wo Sie jetzt sind!" Wir: "Öhm, und warum ist dann hier nicht zugesperrt, bzw. hängen Schilder auf ?" Typ: "HIER HÄNGT EIN SCHILD!" In der Tat, es hing ein kleines, ca. 10 x 10 cm großes Schildchen an der Aufzugstüre, so in Kinder-Augenhöhe. Hat natürlich keine Socke gesehen, wir auch nicht – und ich glaube, die ganzen anderen Leute vor uns waren keine Analphabeten oder Blinde. Weiter: Wir: "Wir können ja verstehen, dass Sie sich versicherungstechnisch absichern wollen, aber dann sperren Sie die Etage doch jetzt einfach zu, so dass niemand mehr rauf kann." Typ:"Wie soll das denn gehen, wie sollen denn die Skispringer hier hinauf ?" Wir:" Äh, es ist SOMMER, auch wenn's momentan nicht danach aussieht!" Typ:"Die springen trotzdem." Ah, ja !! In der Tat, später, auf dem Weg in den Ort - *sssssttzzz* *PLOFF*- hören wir einen sicher landen! Deshalb dieser grüne Belag ! Das ist der Schnee-Ersatz für's Sommer-Training ! Haben wir Flachländer natürlich mal wieder nicht gewusst *smile* Trotzdem gibt's mit Sicherheit eine Regelung, die Etage mit der Abschussrampe für die Öffentlichkeit zu sperren......

Dann ging's noch mit der Nebelhornbahn hinauf bis auf's Nebelhorn – wo wir uns doch einmal so eine "All inclusive"-Abokarte für alle Bahnen, Bus Walserschanze-Oberstdorf, Breitachklamm etc. haben (Ja, ja, ja, ich weiß, ich weiß: Ein richtiger Alpinist geht ZU FUß rauf, verd**** noch mal !)

Oben war es noch ziemlich verschneit, deshalb wieder runter bis zur 2. Station, dem "Höfatsblick" von dort über die Geisalpe, an den beiden Geisalpseen hinunter nach Oberstdorf. Eine sehr schöne Tour mit einem Mega-Abstieg :-)

Geisalp_Aufstieg 2

Geisalp_Aufstieg
über den Geisalp-Buckel rüber ;-)

Kraxeln_Nebelhorn_Geisalp_S

Kraxeln_Nebelhorn_Geisalp_r
Rückblick auf unsere Tour

Donnerstag, 12.07.2007

Heute ist die Breitachklamm angesagt. Dieses Jahr gibt's keine Bilder davon, da ich im letzten Jahr ja genug gemacht hatte. Anschließend laufen wir über die Dornachalpe, Müller's Alpe wieder zurück nach Riezlern.

Freitag, 13.07.2007

Heute ist Freitag der 13. *gg* und: Ortrud hat Geburtstag :-)) *Gratulier !*
Und: Heute scheint so richtig schön die Sonne ! Wie bestellt !! :o)
Heute starten wir mal wieder zu einer Bergtour: Rund um den Widderstein. Aufstieg durch das Bärgunttal, Hochalppass und Hochalpsee, Widderstein-Hütte, wo wir uns mit einer leckeren Suppe stärken, Abstieg durch das Gemsteltal, nochmals Einkehr in einer der Gemstelhütten (Ich weiß nicht mehr ob dies nun die vordere, hintere oder obere Gemstelhütte war.....) Dann durch den Rest des Tals zurück . Das ist wirklich ein sehr, sehr schönes Tal :-)
Und es war wirklich eine feine Tour

Widderstein_selbe_Huette_wi
hm, vor 4 Tagen hat's hier aber noch ganz anders ausgesehen ;-)

Widderstein_Baergunttal_v_o
Bärgunttal von oben

Widderstein_Aufstieg_Gegenl
Da geht's rauf

Widderstein_Murmeltier
Oben grüßt uns das Murmeltier ;o)

Widderstein_Gemsteltal-Wass
Wasserfall im Gemsteltal

Widderstein_Gemsteltal_Huet
Da geht's runter

Widderstein_Gemsteltal_Alpe
Die Alpe, in die wir eingekehrt sind – Schatten und Nachmittagssonne

Widderstein_Gemsteltal-im-G

Die Sonne verschwindet langsam hinter den Bergen

Abends fahren wir noch mit der Kanzelwandbahn hoch zur Bergstation. Hier wird im Sommer jeden Freitag ein Grillabend angeboten, bei dem man anschließend den Sonnenuntergang genießen kann.

Hier sind dann einfach nur ein paar Bilder von diesem Sonnenuntergang:

Sonnenuntergang-1

Sonnenuntergang_Berge-1

Sonnenuntergang-2

Sonnenuntergang_Berge-2

Sonnenuntergang-3

Sonnenuntergang_Berge-3

Sonnenuntergang-4

und weg isse, die Sonne ;-)

Wieder in unserer Wohnung angekommen, stoßen wir noch mit zwei Sekt-Piccolos auf den Geburtstag an und gucken in einen megamäßigen Sternenhimmel !

Samstag, 14.07.2007

Wir wollen heute endlich auf den Ifen !

Und los geht's: mit der Sesselbahn von der Auenhütte hoch zur Ifenhütte (Ja, ja, hätten wir ja auch zu Fuß laufen können, aber: ehrlich gesagt, der Weg wäre doch irgendwie ein wenig langweilig gewesen....) von der Ifenhütte dann hoch zum Gipfelkreuz – Tolle Aussicht genossen, bis in die Schweiz – der Säntis war gut zu erkennen, bis hin zum Bodensee.....
Dann wieder hinunter Richtung Schwarzwasserhütte – war etwas kraxelig und langgezogen. In der Ifersguntalpe ordentlich was getrunken – vor allem kühl, denn das Wasser, das wir mithaben, ist mittlerweile wirklich pipiwarm - In der Schwarzwasserhütte zu Abend gegessen – Als Alpenvereinsmitglieder kamen wir in den Genuss der "Bergsteiger-Mahlzeit" (Chili con Carne auf Reis, einen Salatteller und ein 0,5er-Getränk für 7 Euro – kann man nicht meckern), kommen an der Bushalte "Fuchsfarm" an, ist der Bus längst weg. Per Anhalter nimmt uns ein Pärchen auf einem Pickup mit runter nach Riezlern – wirklich sehr nett !

Ifenwanderung_Aufstieg

Ifenwanderung_Gipfelkreuz
G.e.s.c.h.a.f.f.t. !! :o)

Ifenwanderung_Bergpanorama
Tolles Panorama ! Äh, da vorne geht's dann gleich wieder runter…..

Ifenwanderung_2-am-Gipfelkr
....aber vorher noch ein Bild von uns am Gipfelkreuz, sonst glaubt uns das ja wieder keiner ;-)

Ifenwanderung_Amsel
….Bilder von irgendeinem Piepmatz, der dort rumtappte (hm, sieht ja aus wie eine Amsel, aber ist's wahrscheinlich nicht....)

Ifenwanderung_Abgrund
.... und Bilder von tiefen Abgründen, die sich unter uns auftaten *bibber* ;o)

Ifenwanderung_Abstieg_Tal_Z
Da unten wollen wir hin – das ist die Melköde

Ifenwanderung_Abstieg_1
....da müssen wir aber noch ganz nett kraxeln

Ifenwanderung_Abstieg
.... und so geht das noch eine Weile....

Sonntag, 15.07.2007

Es ist brüllend heiß draußen. Ortruds jüngster Bruder Tobias kommt aus Friedrichshafen angereist und ist zum Frühstück bei uns. Wir verbringen einen Tag im Freibad am Freibergsee.

Montag, 16.07.2007

Es ist immer noch eine Affenhitze. Wir wollen einfach mit der Gondel hoch auf das Nebelhorn, dort ist es bestimmt kühler und dann dort oben herumlaufen. Lust auf große Kraxeltouren haben wir heute nicht. An der Bahnstation angekommen, müssen wir feststellen, dass so mal eben – geschätzt – 300 Leute das selbe vorhaben wie wir – und die sind noch alle vor uns *grmpf* Ehe wir uns jetzt hier 2 Stunden in eine verschwitzte Schlange stellen, schlage ich vor, auch heute noch mal einen Badetag einzulegen. Vorsichtshalber haben wir beide Schwimmzeug dabei und laufen kurzerhand hoch zum Moorfreibad.

Dienstag, 17.07.2007

Nach einer nächtlichen Regen-Abkühlung kann man heute wieder eine Bergtour unternehmen. Wir bezwingen den Gottesacker – jawoll !
Also wieder mit dem Sessellift hoch zur Ifenhütte (Jaaaa ! is' ja schon guuuuut .....!)
Unterhalb des Ifengipfels zum Bergadler, von dort aus rüber über den Gottesacker. Wir haben zunächst vor, die große Tour zu machen und über das Plateau, die oberen Gottesackerwände und die unteren Gottesackerwände durch das Mahdtal zurück abzusteigen und, am Hölloch vorbei, am Mahdtalhaus vorbei, dann ohne Rücksicht auf irgendwelche Busfahrpläne und "letzten Bus" direkt vor unserer Haustür auszukommen. Leider zog es sich vorzeitig zu und fing in der Ferne an zu grummeln, so dass es uns sicherer erschien, nach dem Plateau durch das Kürental abzusteigen und dann doch noch einen Bus zu kriegen. Abends gehen wir im Eberlehof essen, können noch so gerade das Essen draußen sitzend genießen. Auf dem Heimweg fing es an zu schiffen – so das war's für heute abend.

Hier Bilder vom Gottesacker:

Gottesacker_Felsen_bewachse

Abstieg_Kuerental

Mittwoch, 18.07.2007

Heute ist es mulmig warm. Wir haben keine rechte Lust, was zu temptieren und legen uns gepflegt ins Riezler Freibad *g*

Donnerstag, 19.07.2007

Letzter Tag. Da wollen wir doch noch mal eine Bergtour machen, aber eine, die es nicht mehr gerade so in sich hat. Wir fahren mit der Kanzelwandbahn hoch (Ja, ist ja auch das letzte Mal !!), laufen einen Teil des Krumbacher Höhenweges, hoch zur Fiderepasshütte, von dort aus hinab ins Wildental.
Bilder sind nix geworden, leider. Zum einen, weil tierisch Nebel aufzog, zum zweiten, weil die Akkus platt waren.

Ich finde die Tour immer wieder schön – zum Einlaufen, zu Beginn des Urlaubs oder zum "Auslaufen" zum Ende des Urlaubs.

Freitag, 20.07.2007

Es geht heim *schluchz* Frau Jochum, unsere Hauswirtin, bringt uns noch zur Bushaltestelle. Sehr lieb von ihr :-)
Dann geht's über Oberstdorf, Ulm, Stuttgart, Frankfurt, Köln mit x-mal Umsteigen Richtung Heimat.

Ein schöner Urlaub geht zu Ende !
obadoba - 7. Aug, 21:20

Na, da hattet ihr ja doch einigermassen gutes Wetter. Nette Bilder und warum soll man nicht die Bahn nutzen, wenn es schon eine hat. Nur wär *ich* ja hoch gelaufen und runter gefahren, das operierte Knie lässt grüssen ;-)

Dein Amsel-Vogel ist ein 'Geier'. Nein, das ist eine Alpendohle, Flugkünstler und besonders auf gut besuchten Gipfeln extrem umscheu. Die kann man manchmal aus der Hand füttern. Geier nenn ich sie deswegen, weil sie so frech und gierige sind ...

Petra (Gast) - 8. Aug, 13:05

Schön, dass Dir die Bildchen gefallen obadoba. Mittlerweile laufe ich auch lieber rauf, anstatt runter, auch bei mir geht das Runterlaufen, wenn es richtig steil ist, auch auf die Knie, obwohl ich (noch) keine ernsthaften Knieprobleme habe. Wäre das Wetter in der 1. Woche schon so anhaltend schön gewesen, hätten wir uns wahrscheinlich auch keine Bahnkarte geholt und wären zu Fuß hinauf. Wir wussten aber nicht, wie das Wetter sich entwickelte, ob wir öfter mal mit dem Bus nach Oberstdorf fahren, oder einfach mit der Bahn hochfahren und dort im dichten Nebel herumlaufen oder wie auch immer....
Diese Alpendohlen waren wirklich reichlich vorhanden dort oben :-)
steepe - 9. Aug, 14:51

Schöner Bericht und schöne Bilder Petra. Da habe ich wohl in der Zeit ein paar Gipfelstürme verpasst. Und ich habe nichts gegen die Bahn gesagt ... ;-) Ich nutze sie wenn auch lieber zum Runterfahren (siehe Obadoba).

Eine kleine Korrektur muss ich aber noch machen. Das erste Bild am 7.7. ist nicht der Fellhorn-Gipfel, sondern das Walmendingerhorn ;-)

Petra (Gast) - 9. Aug, 17:20

Oh, ja, ich Blödi, jetzt wo Du's sagst ! Das kommt davon, dass ich beide Kreuze im Nebel geknipst hab, das Walmendinger- und das Fellhornkreuz. Ich glaube aber fast, die Aufnahme vom Fellhorn ist nix geworden und deshalb hatte ich sie rausgeschmissen. Hab die Bilder aber noch auf dem Chip, werde es mir noch mal runterladen. Wenn es wirklich nix ist, mit dem Fellhorn, dann ändere ich halt die Unterschrift ab :-)
Ansonsten war es wieder eine sehr schöne Zeit bei Euch dort unten. Immer wieder gerne kommen wir :-))
Tina77 - 15. Aug, 13:47

sehr sehr tolle bilder!! da bekommt man doch als 100%iger strandurlauber doch mal lust auf so eine gegend ;o)))

Petra (Gast) - 15. Aug, 14:10

Sehr zu empfehlen, Tina ! :-) Ich war ja ebenfalls mal Nordsee-Urlauberin, bis ich zum ersten Mal auf einem hohen Berg gestanden hatte (Pico de Teide auf Teneriffa /Kanarische Inseln) Da war's vorbei mit Strand ;o)
Was nicht heißen soll, dass ich nun nimmer mehr an die Nordsee fahre. Aber ich bin als Kind von meinen Eltern immer dorthin verschleppt worden - irgendwann hatte ich's über....
Probiert's ruhig mal aus. Gerade diese Gegend dort unten ist sehr gut geeignet für Familien - auch mit kleinen Kindern. Und Campingplätze gibt's auch genug.
Apropos Familie: wie komme ich jetzt an Dein Blog ? Hab's zwar probiert mit Einloggen bei Google, hat aber leider nicht gefunzt. Falls Du die Info nicht hier lassen willst, kannst Du mir gerne auch mailen: p123jansen (ät) web (punkt) de.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...