Donnerstag, 21. August 2008

Nachhauseweg-Gipfel

Seit einigen Jahren laufe ich nun zu Fuß zur Arbeit. Als ich damit anfing, war ich mal schnell einige Kilo quitt. Mittlerweile hat sich der Stoffwechsel wohl daran gewöhnt, so dass ich mein Gewicht so gerade halten kann, von abnehmen ganz zu schweigen. Morgens geht es eh bergab, abends allerdings mit einer heftigen Steigung wieder hoch. Aber auch meine Kondition ist natürlich daran gewöhnt. Also müssen neue Herausforderungen her, und zwar neben dem Sportprogramm, welches ich z.Zt. aus Zeitgründen nur 2x pro Woche hinkrieg (Boah ! Jeden Tag Nordic Walking hatte ich mir vorgenommen!)
Was liegt da näher, als eine unserer Zechen-Halden, an der ich eigentlich jeden Tag vorbeilaufe. So habe ich mir doch angewöhnt, zumindest auf dem Heimweg diesen Hügel mitzunehmen um wirklich wieder mal richtig außer Puste zu kommen und einen netten Ausblick über's Städtchen zu haben :-) Feierabend-Gipfeltour sozusagen....
Einen Haken hat die Sache. Das kann ich leider nur noch so lange machen, wie es abends noch länger hell ist. Noch ist allerhand Volk unterwegs - Spielende Kinder, Jugendliche auf Mountainbikes, Hunde-Spaziergänger, Jogger ..... Wenns' abends früh dunkel wird, bleiben die weg, und dann weiß ich nicht, wer sich dann da rumtreibt. Dann werde ich wohl die eine Steigung, die mein normaler Heimweg hat, 2 x oder 3x machen, also Ehrenrunden drehen ;o)
Angel (Gast) - 21. Aug, 20:34

Entschuldige, wenn ich da jetzt dumm nachfrage: Wohnst Du in einer derart unsicheren Gegend, dass Du Dir ernsthaft Gedanken machen musst, wenn Du irgendwo unterwegs bist?

Vielleicht treibt sich ja auch gar niemand da rum (ausser den Joggern, ich kann mir nicht vorstellen, dass die anders als andere Joger sind und nur weil es dunkel ist plötzlich mit dem Joggen aufhören) und mit einer Taschenlampe (zwengs der Sicht) könntest erstens Deinen Gipfel machen und ausserdem einen schönen Blick über's nächtliche Städtchen haben. Hat auch was.

Ich will Dich zu nichts anstiften, ich kenne ja weder Dich richtig noch die Gegend, um die es sich handelt, aber ich würde mir nicht so einfach einen schönen Spaziergang verderben lassen. Wenn da tagsüber normale Menschen unterwegs sind, das dürfte das abends nicht anders sein.

Bergeundmehr - 22. Aug, 12:56

Leider ist die Gegend nicht ganz sicher, Angel, es sind hier schon Leute überfallen worden - gut, das passiert anderswo auch, das schüchtert mich nicht unbedingt ein. Sollte irgendein Kerl kommen, kriegt der ein paar vor die *****. Sollte mir keine Angst machen, sowas. Die Sicht ist's auch nicht, ich hab' eine Stirnlampe. Aber hier in der Gegend treiben sich abends wirklich allerlei zerstörungswütige, aggressive Jugendliche rum, auch auf diesem Hügel. Man sieht's am Flurschaden, den die hinterlassen. So einem Rudel möchte ich nun doch nicht unbedingt in die Arme laufen. Ordnungsamt und Polizei sind zwar verstärkt unterwegs, aber die können auch nicht überall sein. Zudem kommt, dass ich Anfang des Jahres mal bei Anbruch der Dunkelheit auf den Hügel rauf wollte, und es war wirklich keine Menschenseele dort ! Also suchen sich die Jogger und Mountainbiker wirklich im Winter andere Strecken ? Aber ich werde es checken. Vielleicht kommen ja demnächst noch ein paar Gleichgesinnte mit ! Wäre ja schön :-)
Angel (Gast) - 23. Aug, 12:19

Das klingt nun schon ein wenig bedenklicher als: da ist es dann dunkel. 'Flurschaden' ist ein schönes Wort in dem Zusammenhang, ich kann's vor mir sehen.

Und ich schiebe gleich nochmal eine Entschuldigung nach, weil das so ein sensibles Thema ist und ich ja nun wirklich keine Ahnung von der Gegend habe. Also noch mal Entschuldigung für die Einmischung :-)

Bergeundmehr - 25. Aug, 12:52

ist o.k. Angel :-) Es gibt sicherlich Gegenden, in denen man unbedenklich im Dunkeln wandern und walken kann. Bei Euch dort unten (z.B. Walsertal) hätte ich wahrscheinlich auch nicht so viel Muffe. Aber hier bei uns ist's leider so.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus dem Bilderalbum und vom Reisen

Neues aus der Musikbox

Aktuelle Beiträge

Hallo Schlafmütze, auch...
Hallo Schlafmütze, auch Dir ein gutes neues Jahr und...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:28
Hallo Kerstin, Zunächst...
Hallo Kerstin, Zunächst einmal ein frohes neues Jahr...
Bergeundmehr - 7. Jan, 13:25
Hallo Petra :-)
Schöne Photos. Besonders der Uhu, aber auch die Bären. Wenn...
schlafmuetze - 2. Jan, 00:09
Oh ja, das war eine lange...
Oh ja, das war eine lange Pause bei Dir. Aber nun kann...
Träumerle Kerstin (Gast) - 30. Dez, 16:12
Lebenszeichen
Wieder mal lange nix geschrieben hier. Ich hatte aber...
Bergeundmehr - 24. Dez, 01:16
Tach auch !
ja, ja, es sind wieder mal 2 Monate rumgeflogen. Aber...
Bergeundmehr - 10. Aug, 01:01
Treibgut, ich war auch...
Treibgut, ich war auch davor lange nicht in Paris....
Bergeundmehr - 20. Jun, 13:01
Bitte mehr! Diese Bilder...
Bitte mehr! Diese Bilder wecken Erinnerungen. Leider...
Träumerle Kerstin (Gast) - 17. Jun, 20:01

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 13:29

Credits

Neues von der Zählmaschine


Neues aus dem Job
Neues halt
Neues vom Flachland-Klima
Neues vom Reisen
Neues vom Spocht ;-)
Neues vom Wandern
Neues von Frau Holterdipolter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren